Upgrade auf Gridelements 3

caticonslite_bm_alt

Die Aktualisierung von Gridelements 1.x auf Version 3.x ist mit wenigen Schritten erledigt.

1. Upgrade von Gridelements:

Im Extension Manager, via Git oÄ die bestehende Version auf Gridelements 3 aktualisieren. Im TYPO3 Frontend erscheint nun folgender Fehler, der sich mit dem nächsten Schritt beseitigen lässt:

Fatal error: Class 'tx_gridelements_pi1' not found in /home/typo3cms-project/public_html/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php on line 4364

2. Anpassen der TypoScript-Template Integration:

Der Pfad der TypoScript-Dateien hat sich geändert, daher müssen unter Web > Template abhängig von der verwendeten Konfiguration entweder die statischen Templates erneut hinzugefügt oder eventuelle „INCLUDE_TYPOSCRIPT“-Anweisungen angepasst werden – z.B. in den TypoScript-Constants:

#<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:gridelements/static/gridelements/constants.txt">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:gridelements/Configuration/TypoScript/constants.txt">

und im Typoscript-Setup:

#<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:gridelements/static/gridelements/setup.txt">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:gridelements/Configuration/TypoScript/setup.txt">

3. Update der Datenbank:

Die Speicherung der in Gridelements enthaltenen Contentelemente hat sich mit Gridelements 2 ebenfalls geändert. Damit diese Elemente nicht doppelt (im Gridelements-Container und von TYPO3 selbst) ausgegeben werden, müssen die Records in der Datenbank angepasst werden (Datenbank-Backup erstellen!):

UPDATE tt_content SET colPos = -1 WHERE tx_gridelements_container > 0;
2 Antworten zu Upgrade auf Gridelements 3
  1. frankschue Antworten

    Nicht unwichtiger Hinweis hierfür wäre noch, dass das statische Template noch mal neu included werden muss…

  2. Gernot Leitgab Antworten

    Vielen Dank für den Hinweis, habe den einleitenden Satz im Abschnitt „Anpassen der TypoScript-Template Integration“ umformuliert, damit sollte es nun verständlich sein.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte Name, E-Mail-Adresse und Kommentar eingeben.